News-Objekt
Bearbeiter
Rott Florian
Ergebnisse
Erfahrungsbericht
Die bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Einholen von Peerfeedback im Zuge des Seminars. Eine aktive Durchführung im Unterricht hat noch nicht stattgefunden.
Folgende Schlussfolgerungen haben wir aus den bisherigen Peerfeedbacks mitgenommen:
Die von uns als umsetzbar empfundenen Ideen sind im Wesentlichen mit den (untergeordneten) Zielen einhergegangen, einerseits das kritische und reflexive Denken von Schüler*innen zu stärken, und andererseits ihre Motivation und ihr Bewusstsein bezüglich ihrer (Eigen)verantwortung sowie ihrer Einflusskraft in beziehungsweise auf Lernprozesse(n) und gesellschaftliche(n) Prozesse(n) zu fördern. Dies soll dazu führen, dass unser (übergeordnetes) Ziel, eine Reduktion in der beobachteten Gleichgültigkeit von Schüler*innen im Hinblick auf gesellschaftliche Umstände und Prozesse herbeizuführen, erreicht werden kann.
Im Hinblick auf die Umsetzbarkeit dieser Ideen erweist sich das (Peer)feedback dahingehend als hilfreich, dass es sowohl unsere Annahme bestätigte, dass unsere Ideen zur Erreichung der angesprochenen Ziele führen könnten, als auch die Herausforderungen aufzeigte, dass Lehrer*innen, die selbst über mangelhafte digitale Kompetenzen verfügen, vor dem Einsatz von durch digitale Medien und Tools unterstützte Lernformen zur Reduktion von Gleichgültigkeit zurückschrecken könnten, und ein Nichtvorhandensein des Besitzes ausreichender technischer Ressourcen in einer Schule oder innerhalb der Schüler*innenschaft die Umsetzung dieser Ideen unmöglich machen würde. Da wir allerdings davon ausgehen, dass jede Schulklasse zumindest eine Lehrperson hat, die über adäquate digitale Kompetenzen verfügt, und sich unsere Ideen an Schüler*innen richten, die einen unkritischen Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen pflegen, beschäftigen wir uns trotzdem an der Umsetzung der Idee, Schüler*innen, die mit Gleichgültigkeit gesellschaftlichen Problemen gegenüberstehen, mithilfe eines Planspiels, in dem mögliche zukünftige (zielorientierte) Szenarien rollenspielartig mit ChatGPT durchgespielt werden sollen, zu (selbst)verantwortungs- und sozialbewusstem sowie kritischem und reflexivem Denken und Handeln zu bewegen.
Da es – wie auch im (Peer)feedback erwähnt – im Schulunterricht an Zeit zur Umsetzung einer weiteren unserer Ideen mangeln könnte, fassten wir jedoch den Entschluss, auf die Erstellung und Analyse von Erklärvideos zu verzichten. Der Aspekt der Förderung digitaler (Medien)kompetenzen der Schüler*innen soll dadurch aber nicht auf der Strecke bleiben, weshalb er in das Planspiel eingebettet wird.