Computational Empowerment Lab

News-Objekt
Bearbeiter
Daniela Skallak

Das zentrale Produkt unseres Projektes ist ein Leitfaden für Lehrkörper zur Nutzung von KI-Tools zur effizienten, ressourcenschonenden Erstellung von internem Weiterbildungsmaterial. Exemplarisch dargestellt wird dieses Projekt anhand einer dementsprechend erstellten Weiterbildungs-Präsentation, welche unsere anfängliche Zielsetzung ausmachte, zum Thema “Sensibilisierter Umgang mit Schüler:innen im Autismus-Spektrum” mit der Fokussierung auf die entsprechende Gestaltung einer förderlichen Lernumgebung.

Projektbeschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) bietet mitunter innovative Methoden, um Pädagog:innen bei der schnellen Entwicklung hochwertiger, pädagogisch effektiver Materialien zu internen Weiterbildungszwecken zu unterstützen. Das Produkt unseres Projekts ist ein in Protokoll-Form strukturierter, reproduzierbarer Prozess, der Schulteams anleitet, KI-Tools für die Erstellung von Bildungsressourcen zu verschiedensten Schulthemen, wie etwa zur Einarbeitung (auch „Onboarding“ genannt) oder Schulentwicklungsinitiativen etc. zu nutzen. Exemplarisch erstellten wir eine Präsentation zur Weiterbildung von vorhandenen als auch für das Onboarding neuer Kolleg:innen zum Thema “Sensibilisierter Umgang mit Schüler:innen im Autismus-Spektrum”, welche wir planen, als Maßnahme zur Sensibilisierung von Schulteams zu nutzen.

 

Leitfaden für die effiziente Erstellung von internen
Weiterbildungs-Materialien für Pädagog:innen mittels KI

Es folgt ein protokollartiger Schritt-für-Schritt-Leitfaden für Pädagog:innen zur Erstellung von Weiterbildungs-Präsentationen mithilfe von KI-Tools (exemplarisch durchgeführt mit Chat GPT und CoPilot):

Einleitung

Künstliche Intelligenz (KI) bietet mitunter innovative Methoden, um Pädagog:innen bei der schnellen Entwicklung hochwertiger, pädagogisch effektiver Materialien zu internen Weiterbildungszwecken zu unterstützen. Dieses Protokoll beschreibt einen strukturierten, reproduzierbaren Prozess, der es ermöglicht, KI für die Erstellung von Bildungsressourcen zu verschiedensten Schulthemen, wie etwa zur Einarbeitung (auch „Onboarding“ genannt) oder Schulentwicklungsinitiativen etc. zu nutzen.

Schritt 1: Bildungsziele der Präsentation klar definieren

Ziele des Lehrmaterials klar formulieren (z. B. Sensibler Umgang mit autistischen Schüler:innen, Einarbeitung neuer Lehrkräfte, Schülerorientierung, Strategien für das Klassenmanagement, etc.).Die Zielgruppe identifizieren (z. B. neue Lehrkräfte, Schüler:innen, Verwaltungspersonal).

Schritt 2: Erste Recherche und Datensammlung

Überblick über wesentliches bestehendes Wissen, das weitergegeben werden soll, schaffen.Dieses gegebenfalls ergänzen durch vorläufige Recherchen in akademischen peer-reviewed Datenbanken (z. B. Google Scholar, ERIC).Wesentliche Inhalte sammeln und zuverlässige Quellen sowie Referenzlisten zum gewählten Thema zusammenstellen.

Schritt 3: KI zur Erstellung einer Inhaltsübersicht nutzen (ChatGPT/Copilot)

Als Vorgabe (Prompt) für die KI klare und präzise Eingaben formulieren, welche die gewünschte Struktur, Stil und Tiefe spezifizieren.

Beispiel-Prompt für die KI:Erstelle eine strukturierte Übersicht für die Einarbeitung von Lehrkräften, die die Werte unserer Schule, Lehrmethoden, Verwaltungsprozesse und verfügbare Ressourcen abdeckt. Verwende einen akademischen, aber zugänglichen Stil.“

Die KI-generierte Inhaltsübersicht auf Kohärenz, Genauigkeit und Relevanz überprüfen.Gegebenenfalls diese Stück für Stück anpassen, um die Ergebnisse wie gewünscht zu verfeinern.

Schritt 4: Inhaltserstellung und Verfeinerung (ChatGPT)

Verfeinerte Eingaben basierend auf der ersten Übersicht nutzen, um detaillierte schriftliche Inhalte zu erstellen.(Bei akademischen Inhalten oder jenen, welche man nicht selbst durch Expert:innenwissen überprüfen kann) die KI anweisen, nur peer-reviewed, überprüfbare Informationen und geeignete Zitate zu verwenden und einzubeziehen.)KI-generierte Inhalte regelmäßig mit den gewünschten Inhalten sowie gegebenenfalls ursprünglichen akademischen Quellen überprüfen und verifizieren.

Schritt 5: Erstellung von visuellen Präsentationsmaterialien (Microsoft 365 & Copilot)

Verfeinerte Inhalte als Prompt in ein visuelles Präsentationstool (z.B. Microsoft 365 PowerPoint) übertragen.In diesem Fall Microsoft Copilot nutzen, um schnell und effizient Folien und visuell ansprechende Inhalte zu erstellen.Prägnante, klare Texte auswählen, die für mündliche Präsentationen sowie das Selbststudium durch Pädagog:innen gut geeignet sind.Die Folien mit relevanten, kontextuell passenden Bildern ergänzen (entweder von Copilot vorschlagen lassen oder eigene Bilder einfügen).

Schritt 6: Menschliche Überprüfung durch Expert:innen zum Thema und finale Anpassungen

Gründliche menschliche Überprüfung durch Expert:innen durchführen oder durchführen lassen, um die gewünschten Inhalte auf Vollständigkeit, Bildungsgenauigkeit, ethische Standards und pädagogische Angemessenheit zu kontrollieren.Gegebenenfalls manuelle Anpassungen vornehmen, um Inhalte zu klären, Ungenauigkeiten zu korrigieren und die pädagogische Effektivität zu optimieren.

Schritt 7: Implementierung und Feedback

Erstelltes Material im vorgesehenen Bildungskontext testen.Feedback von Pädagog:innen und eventuell auch Schüler:innen zu Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, Klarheit und Bildungswirkung sammeln.

Schritt 8: Kontinuierliche Verbesserung und Dokumentation

Materialien regelmäßig basierend auf Feedback und sich entwickelnden Bildungsbedürfnissen anpassen, aktualisieren und verbessern.KI-Eingaben, Überprüfungsprozesse und Anpassungen klar dokumentieren, um einen transparenten, reproduzierbaren Prozess zu gewährleisten.

Fazit:

Dieser Leitfaden bietet Pädagog:innen einen Rahmen, um KI-Tools effektiv in den Prozess der Erstellung von internen Fortbildungsmaterialien zu integrieren. Es ermöglicht die schnelle Erstellung hochwertiger, genauer und pädagogisch fundierter Weiterbildungs-Präsentationen für verschiedene schulbezogene Themen.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inkl. Bildungsprozesse

Semester

Sommersemester 2025

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Christina Ühss, Dani Skallak

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Schlussendlich sind wir der Meinung, dass der von uns mithilfe von Chat-GPT erstellte Leitfaden – entsprechend reflektiert eingesetzt –  eine Erleichterung und Steigerung der Effizienz im Bereich Schulentwicklung und interner Weiterbildung darstellen kann.
Innerschulisch gibt es ständig neue Entwicklungen, neue Forschungserkenntnisse und ToDos, bei welchen Schulteams up-to-date bleiben sollten und so auch irgendjemand für diese Informationsverbreitung verantwortlich sein muss, während jegliche Lehrkräfte bereits mehr als ausgelastet mit Unterricht und anderweitigen Aufgaben sind. 
Eine zeitsparende und effektive Erstellung und Bereitstellung mittels KI-Tools von internen Weiterbildungsmaterialien für Team-Präsentationen im Zuge von Konferenzen oder auch für das Selbststudium zur Verfügung gestellt, kann hier Aushilfe schaffen. Auch für effiziente Onboarding-Maßnahmen für neues Personal eignet sich so erstelltes Informationsmaterial sehr gut. 

Wir sind überzeugt, dass solche Wege der Informations-Bereitstellung für Schulteams das Potential haben (natürlich wenn diese dann auch etabliert, angenommen und genutzt werden) zu sensibilisierterem, qualitativerem Unterricht und förderlicheren, angenehmeren Lernumgebungen für alle zu führen.

Im Zuge des Projekts selbst war es für uns zwischen all den Möglichkeiten, welche verschiedene KI-Tools bieten, oft schwer einen Fokus zu setzen. Verschiedene KIs auszuprobieren und auch deren einzelne Limits kennenzulernen war spannend. In unserem Fall haben wir MicrosoftPilot und ChatGPT sowie die gratis Version des Präsentationstools Präzi ausprobiert und rein vom Design, der Effizienz sowie der Benutzerfreundlichkeit her hat uns ChatGPT am meisten angesprochen und überzeugt. Besonders mit der bezahlten Version war die Erstellung äußerst zeitsparend, effizient und quasi fehlerlos. Wir waren positiv überrascht, welch qualitative und ausführliche Präsentation tatsächlich das Ergebnis der KI war. Nichtsdestotrotz braucht es bei Einsatz von KI-Tools natürlich unbedingt immer eine Person oder mehrere Personen, die die jeweiligen Informationen überprüft, ergänzt, gegebenenfalls anpasst und mit passenderen Fotos, zusätzlichen Inhalten sowie Praxis-Beispielen personalisiert bzw. dem jeweiligen Schulstandort anpasst. In unserem Fall übernahm ich, Dani Skallak (ausgebildete Lehrperson an einer Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf mit überwiegendem Anteil an autistischen Schüler:innen) diese Aufgabe. 

Wir möchten anmerken, dass im Falle unseres exemplarischen Projekts zur Fortbildung „Sensibilisierter Umgang mit autistischen Schüler:innen“ die Schritte zum jetzigen Zeitpunkt von uns leider nur bis Schritt 6 des Leitfadens (Exert:innenüberprüfung durch Dani Skallak, in der Inklusiven Pädagogik ausgebildete Lehrperson, angestellt an einer Schule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf mit überwiegendem Anteil an autistischen Schüler:innen) durchgeführt werden konnten, der tatsächliche Einsatz zur interschulischen Weiterbildung ist aber noch geplant.

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