Die Zielsetzung des Seminars war es, Unterrichtsstoff mit Technologien zu verbinden. Das Projekt verbindet durch die Erstellung einer Karte der Sprachregionen des Vereinigten Königreiches mit Hilfe eines Lasercutters die Inhalte des Englischunterrichts mit Technologienutzung. Das Projekt fördert neben fachlichen Kompetenzen auch digitale und soziale Kompetenzen.
Projektbeschreibung
Zum Einstieg werden die SchülerInnen in Gruppen geteilt und ziehen eine Sprachregion. Nun einigen sie sich auf eine repräsentative Person (z.B. Celebrity) die diesen Dialekt spricht und recherchieren Interviews oder auch Videos zur gewählten Person, in denen der Dialekt gut hörbar ist. Nach Abschluss dieser Recherche bekommen die Gruppen eine Einführung zum Lasercutter und die Vektordatei ihrer Sprachregion.
Danach werden die Gruppen geteilt: Eine Hälfte schneidet die Sprachregion aus, während die andere Hälfte sich ein Symbol für die repräsentative Person überlegt und dieses ausschneidet. So entsteht nach dem Schneideprozess eine Gesamtkarte des Vereinigten Königreichs. Die Puzzleteile werden mit angeklebten Magneten an einer Tafel befestigt, die Symbole für die gewählten repräsentativen Personen werden mit demselben Prinzip an die jeweiligen Regionen geheftet.
Als Abschluss präsentieren die Gruppen den Dialekt ihrer Sprachregion unter Zuhilfenahme der recherchierten Clips und laden ihre Präsentationsfolien auf einer Lernplattform hoch, damit sie nachher leicht für die ganze Klasse abrufbar sind. Das Projekt richtet sich vor allem an SchülerInnen der AHS Oberstufe und fördert ihr Wissen über das Vereinigte Königreich, während es gleichzeitig ihre Technologiekompetenzen und Sozialkompetenzen weiterentwickelt