Computational Empowerment Lab

Blog post
edited by
Rott Florian

Suche dir ein Ökosystem aus. Recherchiere anschließend mit Hilfe der angegeben Leitfragen dazu. Anschließend musst du dir Motive passend zu deinem Ökosystem überlegen und mit Hilfe von dem Programm „BeamStudio“ eine Vorlage erstellen. Diese Vorlage bildet die 4 Seiten deines Lampenschirms. Nachdem du deine Vorlage mit dem Lasercutter erstellt hast, wirst du im Rahmen des technischen Werkunterrichts die Lampe selbst zusammenbauen. Schlussendlich, wenn du deine Lampe fertiggestellt hast, musst du deine Lampe und das dazugehörige Ökosystem deiner Klasse vorstellen.

Projektbeschreibung

Die Schüler*innen müssen in 2er Gruppen mit Hilfe des Lasercutters eine Nachttischlampe bauen. Zusätzlich müssen sie sich ein Ökosystem aussuchen, zu diesem Recherche betreiben und schlussendlich ihre Lampe so designen, dass sie das jeweilige Ökosystem repräsentiert. Anschließend wird die Lampe sowie das Ökosystem der Klasse vorgestellt. Das Projekt ist für die 2. Klasse Unterstufe geplant.

Benötigtes Material

3mm HolzplatteAcrylglas

Lernziele

Design-Thinking-Prozess und KreativitätsmethodenDigitale MotiverstellungLasercuttingUnterschiede zwischen Kunst und DesignGrundlagen über Ökosysteme erkennenEinfluss der Menschheit auf das jeweilige Ökosystem benennen und erklären können

Leitfragen zur Recherche

Woraus besteht das Ökosystem? Was ist das Biotop? Was ist die Biozönose?Was sind besondere Eigenschaften deines Ökosystems?Beschreibe die wechselseitigen Beziehungen innerhalb des Ökosystems!Wie groß ist es? Welche Grenzen hat es?Wie sieht der Stoffkreislauf aus?Wie verändert es sich? Wurden bestimmte Veränderungen von Menschen verursacht?Was kann man unternehmen, um dieses Ökosystem zu schützen?

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Learning through “Making”: Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Nathalie Binder, Georg Perl, Thomas Schmidt

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Das Arbeiten mit dem Lasercutter hat großteils gut funktioniert. Probleme, wie etwa das Überhitzen des Lasercutters, falsche Einstellungen in Beamstudio und schwieriges/aufwendiges Design, konnten wir schlussendlich gut meistern.

View Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert