Das Ziel unseres Projekts ist es den Schülern und Schülerinnen Darstellende Geometrie (DG) Unterricht, mithilfe des 3d-Druckers, auf anschauliche und greifbare Weise näherzubringen und ihre Motivation sowie ihr Interesse für Geometrie zu steigern.
Besonders Schülerinnen, denen es schwerfällt, zweidimensionale Darstellungen gedanklich vomBildschirm oder dem Blatt Papier in den Raum zu übertragen, sollen dadurch unterstützt werden.
Projektbeschreibung
Das Ziel unser Projekttages ist es mithilfe des 3d-Druckers die Schüler und Schülerinnen für DG mehr zu motivieren und ihr Interesse dafür zu wecken. Unser Konzept baut, auf einem Projekttag auf der 6h geht, auf.
Die Schüler und Schülerinnen befinden sich in der 7. Klasse Gymnasium oder HTL und besitzen dadurch schon ein gewisses Vorkenntnis des Programmes und von der darstellenden Geometrie allgemein. Verwendet wird das Programm MicroStation, da dieses Programm das benutzerfreundlichste für Schüler und Schülerinnen ist und auch am meisten in den Schulen verwendet wird.
Ablauf:
Die Schüler und Schülerinnen finden sich in Gruppen zusammen und beginnen gemeinsam mit dem Projekt zu starten. Als erstes wählen sie zwischen einem Kegel und einem Zylinder. (es werden nur diese beiden Objekte verwendet, da andere Objekte zu schwierige wären für das spätere händische zeichnen). Das Objekt wird dann in MicroStation in den vorgegebenen Maßen konstruiert. Die Maße werden vorgeben damit auch am Schluss jedes Objekt der Schüler und Schülerinnen druckbar ist. Ist das Objekt konstruiert, wird eine Ebene durch das Objekt gelegt, so dass eine schöne Schnittkurve entsteht. Haben die Schüler und Schülerinnen das gesamte Objekt + die Schnittkurve fertig wird die Datei in eine druckfähige Datei umgewandelt.
In dem Programm des 3d-Druckers werden dann die restlichen Einstellungen gemacht, damit die Schnittkurve auch wirklich schön sicht- und spührbar ist.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen das Ganze am Computer abgeschlossen haben widmen sie sich der händischen Zeichnung. Hier ist es wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen eine schöne prezise Handzeichnung machen und den Grund-, Auf- und Kreuzriss einzeichnen.
Das 3d-drucken wird von uns Lehrer beaufsichtigt. Es wäre gut wenn die Schüler einmal am Anfang dabei sind beim Drucken, damit sie sehen wie so ein 3d-Drucker funktioniert. Den Rest können wir als Lehrperson während anderen Unterrichtsstunden beobachten.
Als Abschluss dieses Projekttages wollen wir in der nächsten normalen DG Unterichtsstunde die Objekte gemeinsam anschauen und auf die Eigenschaften der einzelnen Teile eingehen und diese besprechen.