Computational Empowerment Lab

Blog post
added by
Jasmin Singer

Erstellen Sie ein didaktisches Konzept, zum spielerischen Einsatz einer digitalen Lehr-Lerntechnologie in der Schule. Inhaltlich soll das Konzept Fähigkeiten mit der gewählten digitalen Lehr und Lerntechnologie fördern und Wissen und Diskurse über die gewählte Technologie erschließen.

Projektbeschreibung

In unserem Projekt geht es darum, dass Schüler und Schülerinnen eine Stadt planen und dann dreidimensional darstellen. Für diese Darstellung stehen ihnen Kartons und andere Objekte zur Verfügung. Jeder Karton steht dabei für ein bestimmtes Gebäude, welches für eine Stadt wichtig ist. Diese werden dann auf einem Plakat am Boden so zugeordnet, wie es die Kinder am liebsten haben und wie sie es selbst als sinnvoll erachten. Nachdem ihre Stadt steht, können sie sich eine kurze Geschichte überlegen (z.B. ein Tag in meiner Stadt). Im Anschluss müssen sie die Geschichte einem Partner/ einer Partnerin erzählen. Diese Person muss dann mit dem Sphero durch die Straßen fahren und anschließend darüber reflektieren, wie effektiv die Stadt geplant wurde.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Digital Playful Learning

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Projektbeteiligten

Jasmin Singer, Miriam Pirker, Daniel Walpitscheker, Theodor Kloibhofer

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Wir haben eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch sehr gutes Feedback erhalten nach dem Stationenbetrieb. Es ist auf jeden Fall eine sehr lustige und aufregende Art den Kindern den neuen Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das Einzige, was wir im Nachhinein feststellen mussten, war, dass es deutlich schwieriger ist als gedacht den Sphero durch die Straßen zu navigieren. Aber das sollte im Endeffekt kein großes Problem darstellen.

View Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert