Zunächst soll jede*r einzeln eine Skizze eines Flugobjektes mit Stift und Papier anfertigen. Danach sollen Schüler*innen sich in Gruppen auf ein Design einigen und dieses mit Hilfe eines CAD-Programms modellieren und in der Folge in einer vorgegebenen Schleuder einsetzen und mehrmals wegschießen.
Die Flugprozesse werden dabei von jeder Gruppe gefilmt. Anhand der Videos sollen statistische Kennzahlen für Flugzeit und Weite ermittelt werden, weiters die Flugbahn skizziert werden.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse und Erfahrung von jeder Gruppe präsentiert.
Projektbeschreibung
Das Projekt ist in der Sek I für die 8. Schulstufe angedacht, ist aber sehr leicht anpassbar um es für eine Vielzahl an mathematischen Kompetenzen, auch in der Sek II oder fächerübergreifend (u.a. Physik, digitale Grundbildung) zu implementieren. Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt darin Aspekte der Statistik zu wiederholen und festigen, gleichzeitig einen nahbaren Bezug zur Disziplin mittels der persönlichen Datensätzen zu schaffen und genügend Freiraum zur kreativen Gestaltung von 3D-Objekten zu bieten. Jedoch kann das Skizzieren der Flugbahn bereits als Einstieg in das Thema Funktionen als feste Zuordnung fungieren.
Lehrplanbezug
Mathematik
– Geometrische Objekte in unterschiedlichen Rissen mit Hilfe von Raumtransformationen und Booleschen Operationen unter Verwendung von Konstruktionszeichnungen und 3D-Software erzeugen und bearbeiten sowie die Raumvorstellung stärken.
– Ermitteln und Interpretieren des arithmetischen Mittelwerts und des Medians einer Datenmenge
– Wissen, dass eine Funktion eine eindeutige Zuordnung ist
Digitale Grundbildung
-mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.
– Projektplanung inklusive Aufgabenverteilung und Zeitplan
Technik und Design
– Gegenstände und Räume dreidimensional darstellen.
– Bedürfnisse, Sachverhalte und Anforderungen bei der Entwicklung von Ideen, Lösungen und Planungen berücksichtigen.
– Entwürfe, technische Zeichnungen, Pläne, Schnittmuster, Schablonen und Modelle für Projekte herstellen.
– in der Gestaltung kreativ und innovativ auf neue Herausforderungen reagieren
vgl(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568)