Computational Empowerment Lab

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Rott Florian

Zunächst soll jede*r einzeln eine Skizze eines Flugobjektes mit Stift und Papier anfertigen. Danach sollen Schüler*innen sich in Gruppen auf ein Design einigen und dieses mit Hilfe eines CAD-Programms modellieren und in der Folge in einer vorgegebenen Schleuder einsetzen und mehrmals wegschießen.

Die Flugprozesse werden dabei von jeder Gruppe gefilmt. Anhand der Videos sollen statistische Kennzahlen für Flugzeit und Weite ermittelt werden, weiters die Flugbahn skizziert werden.

Zum Abschluss werden die Ergebnisse und Erfahrung von jeder Gruppe präsentiert.

Projektbeschreibung

Das Projekt ist in der Sek I für die 8. Schulstufe angedacht, ist aber sehr leicht anpassbar um es für eine Vielzahl an mathematischen Kompetenzen, auch in der Sek II oder fächerübergreifend (u.a. Physik, digitale Grundbildung) zu implementieren. Das Hauptaugenmerk des Projekts liegt darin Aspekte der Statistik zu wiederholen und festigen, gleichzeitig einen nahbaren Bezug zur Disziplin mittels der persönlichen Datensätzen zu schaffen und genügend Freiraum zur kreativen Gestaltung von 3D-Objekten zu bieten. Jedoch kann das Skizzieren der Flugbahn bereits als Einstieg in das Thema Funktionen als feste Zuordnung fungieren.

Lehrplanbezug 

Mathematik

– Geometrische Objekte in unterschiedlichen Rissen mit Hilfe von Raumtransformationen und Booleschen Operationen unter Verwendung von Konstruktionszeichnungen und 3D-Software erzeugen und bearbeiten sowie die Raumvorstellung stärken.

– Ermitteln und Interpretieren des arithmetischen Mittelwerts und des Medians einer Datenmenge

– Wissen, dass eine Funktion eine eindeutige Zuordnung ist

Digitale Grundbildung

-mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren.

– Projektplanung inklusive Aufgabenverteilung und Zeitplan

Technik und Design

– Gegenstände und Räume dreidimensional darstellen.

– Bedürfnisse, Sachverhalte und Anforderungen bei der Entwicklung von Ideen, Lösungen und Planungen berücksichtigen.

– Entwürfe, technische Zeichnungen, Pläne, Schnittmuster, Schablonen und Modelle für Projekte herstellen.

– in der Gestaltung kreativ und innovativ auf neue Herausforderungen reagieren

vgl(https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568)

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Learning through “Making”: Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie

Semester

Wintersemester 2024/25

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Paul Grech, Arwa Khalil, Karim Masri, Amina Mujic, Nicole Omari

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Ideenfindung und Ausarbeitung des Projekts haben große Freude bereitet, da wir hier unbeschränkt kreativ sein durften und immer wieder bezüglich neuer Sachverhalte und Ideen aptieren konnten.

Das Modell der Schleuder musste bei uns einige Iterationen durchlaufen, da es trotz genauer Planung beim gedruckten Artefakt an manchen Stellen zu Verkantungen gekommen ist. Diese sind durch das Verbiegen von Flächen beim Drucken entstanden. Mit dem letzten Prototypen waren wir aber zufrieden, auch wenn keine gleichmäßige „Schleuderung“ gegeben war.

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