Computational Empowerment Lab

Blog post
edited by
Rott Florian

Ein didaktisches Konzept für eine Schulklasse erstellen, welches digitale Medien einbindet.

Projektbeschreibung

Unser Projekt vereint Creative Writing, PixelArt und die Arbeit mit der Stickmaschine. Zuerst schreiben Schüler*innen einen Text, indem sie einen Charakter für ein Videospiel erstellen. Der Charakter wird in Folge als PixelArt erstellt und dann mit einer Stickmaschine gestickt. Die Schüler*innen sollen dadurch kreatives Schreiben, sowie das digitale Medium der PixelArt kennenlernen. Zusätzlich lernen Schüler*innen die Stickmaschine kennen, mit der sie sich ein Andenken sticken können.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Digital Playful Learning

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Projektbeteiligten

Benjamin Schneider, Johanna Wolfahrt, Patrick Lahofer, Yelyzaveta Aksiutina

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Im Laufe des Projekts wurde ein TikTok Account erstellt: https://www.tiktok.com/@pixelkids3

Anbei laden wir die Unterlagen hoch, die wir für den Unterricht aufbereitet haben, sowie Bilder von unseren Ergebnissen.

Die Gestaltung des Projekts verlief ohne grobe Hindernisse. Bei einem abschließendem Test machten wir die Erfahrung, dass das PixelArt Tool welches wir verwenden gut ankommt. Weiters haben wir auch einige Charaktere sticken können.

View Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert