Computational Empowerment Lab

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Thomas Raab

Das Projekt zielt darauf ab, SchülerInnen der 6. Klasse AHS die Organe der Europäischen Union auf interessante Art und Weise näher zu bringen. Anhand dieses Projekts sollen sie die Aufgabe, Struktur und Zusammenarbeit der Organe recherchieren und verstehen. Durch die kreative Visualisierung des Gelernten mithilfe eines Lasercutters, sollen nicht nur ihr technisches Verständnis gefördert werden, sondern auch ihre erworbenen Kenntnisse dargestellt werden. Die SchülerInnen arbeiten hierbei kollaborativ in 4er Gruppen.

Projektbeschreibung

Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Organe der EU“, werden die 7 Organe zufällig an die 4er Gruppen verteilt.

Die SchülerInnen haben nun die Aufgabe zu ihrem zugeteilten EU-Organ zu recherchieren und die wichtigsten Informationen in einer Mindmap festzuhalten. Sie sollen sich hierbei an folgende Fragen orientieren: Was ist die Aufgabe dieses Organs? Wo hat es seinen Sitz? Wie wird es gewählt? Aus wie vielen Personen besteht diese Institution? Wie heißen die Vorsitzenden/PräsidentInnen? Wie erfolgt die Gesetzgebung? Wie erfolgt die BürgerInnenbeteiligung?

Danach bekommen die Lernenden eine kurze Einführung in den Lasercutter, um vor allem die Möglichkeiten des Lasercutters dargestellt zu bekommen. Hierbei werden Bilder und verschiedene Beispiele präsentiert.

Nun ist es die Aufgabe der verschiedenen Gruppen die recherchierten Informationen mithilfe des Lasercutters darzustellen. Wie diese Ausarbeitung ausschauen soll, ist nicht genau definiert und bietet daher kreative Freiheit. Zuerst werden die Darstellungsformen als Prototyp getestet und dann holen sich die Gruppen untereinander Feedback zu ihren Ideen.

Stehen alle Ideen fest, werden die Vorlagen für den Lasercutter erstellt und die ersten Probeschnitte gemacht und optimiert.

Zum Abschluss präsentieren sie ihre Arbeiten und reflektieren den Prozess gemeinsam. Ziel ist, die EU auf innovative Weise „begreifbar“ zu machen.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Learning through “Making”: Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie

Semester

Wintersemester 2024/25

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Jennifer Hopp, Sabine Krobath, Thomas Raab, Chiara Vollmair

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

NEIN

Die Arbeit mit dem Lasercutter selbst verlief relativ gut. Das Erstellen der Vektorgrafiken war jedoch aufwendig und hin und wieder nicht ganz so einfach zu bedienen.

SuS werden etwas Hilfe benötigen

Mit Ausfällen des Geräts muss immer gerechnet werden. Bei uns gab es nämlich ein Problem mit der Kühlung des Lasercutters, weswegen sich die Arbeit ein wenig zeitlich verzögerte

Das muss bei Planung und Bewertung berücksichtig werden

Um Materialverschwendung vorzubeugen, muss man sich vor dem Lasercutten alles nochmal sehr genau anschauen. In unserem Fall war unsere Testplatte um wenige Millimeter dicker, weswegen das Modell zuerst sehr gewackelt hat und wir alles etwas dicker zeichnen mussten.

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