Computational Empowerment Lab

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Claudia Wenger

Wir sind Gruppe D und unsere zugeteilte Technologie war der Lasercutter. Unsere Aufgabe war es, ein Projekt für ein beliebiges Unterrichtsfach zu entwickeln, welches dann im Unterricht im Zusammenhang mit projektbasiertem Lernen angewendet werden könnte. Das Gehirn und die Funktionen der Einzelteile ist komplex und für viele SchülerInnen schwer zu merken. Unser Ziel ist es, dass sich die SchülerInnen mithilfe unseres „Puzzles“ die verschiedenen Gehirnregionen besser merken können.

Projektbeschreibung

Zu Beginn des Projektes zeigt die Lehrperson den SchülerInnen wie man den Lasercutter mithilfe des Programms „Beambox“ bedient. Dies geschieht, indem die Lehrperson die Bilder (Vektorgrafiken) der Gehirne einfügt, bearbeitet und schlussendlich auch graviert/cuttet. Die dabei entstandenen Platten werden dann als Grundstruktur zur Verfügung gestellt. Wir haben uns dabei für zwei verschiedene Platten entschieden wo einerseits die verschiedenen Lappen und andererseits die Areale des Gehirns dargestellt werden. Die Platten werden dann auf eine Metallplatte aufgeklebt (für die Magnete später). In der Klasse werden dann 2er-Gruppen (evtl. 3er-Gruppen) gebildet. Dabei wird jeder Gruppe ein Areal/Lappen zugeteilt. Die SchülerInnen sollen sich genauer mit diesem beschäftigen und Merksymbole für die Funktionen dieser Areale/Lappen erstellen. Diese Merksymbole werden später dann von der Gruppe graviert/ausgeschnitten. Anschließend werden sie an einem Magneten befestigt. Somit können die Symbole verschoben und immer wieder neu zu den dazugehörigen Arealen/Lappen zugeordnet werden. Es ist eine Lernhilfe in Form eines Spiels, die auch für kommende Klassen nutzbar ist, entstanden. Zum Schluss sollen die Gruppen ihr/en Areal/Lappen und dessen Funktionen vorstellen und die dafür gewählten Merksymbole erklären (bspw. Frontallappen – Planung – Symbol: Kalender).

Zielgruppe: AHS 6. Klasse (1. Semester)

Lehrplan Bezug:

Biologie und Umweltkunde: Information und Kommunikation im Nervensystem (Lehrplan 2023)

Psychologie und Philosophie: Kognitive Prozesse und Lernen

Lernziele:

– Die SchülerInnen kennen die unterschiedlichen Bereiche des menschlichen Gehirns.

– Die SchülerInnen können anhand einer Visualisierung des menschlichen Gehirns die einzelnen Bereiche bestimmen.
– Die SchülerInnen kennen die Aufgabenbereiche/Funktionen der Gehirnbereiche und können sie ihnen zuordnen.

-Die SchülerInnen entwickeln ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise des Lasercutters

Benötigte Materialen:

Holzplatte, Metallplatte, Superkleber, Magnete &Holz(für Merksymbole)

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Learning through “Making”: Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Catalina Pircher, Matteo Plangger, Hannah Schögl, Claudia Wenger

Datenschutz

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Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Auf jeden Fall hat die Gruppenarbeit hervorragend funktioniert. Jeder war zuverlässig, engagiert und hatte klar definierte Aufgaben und Verantwortungsbereiche. Wir sind auch der Meinung, dass unser Projekt sehr gut in der Schule umsetzbar sein wird

Gelernte Lektionen:

Eine gute Kommunikation im Team ist notwendig, um ein erfolgreiches Projekt zu gestalten.Die Materialwahl braucht Zeit, viele Vergleiche und Probeschnitte.Das richtige Aufteilen der Aufgabenbereiche ist vorteilhaft (anhand der Vorkenntnisse und Eigenschaften der Gruppe).Ein Prototyp hilft, sich über Ideen auszutauschen und hält das Ziel, ein Projekt in 3D, vor Augen.Für die Arbeit mit dem Lasercutter sollte ausreichend Zeit eingeplant werden (für Einführung, Probeschnitte, usw.).

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