Wir sind Gruppe D und unsere zugeteilte Technologie war der Lasercutter. Unsere Aufgabe war es, ein Projekt für ein beliebiges Unterrichtsfach zu entwickeln, welches dann im Unterricht im Zusammenhang mit projektbasiertem Lernen angewendet werden könnte. Das Gehirn und die Funktionen der Einzelteile ist komplex und für viele SchülerInnen schwer zu merken. Unser Ziel ist es, dass sich die SchülerInnen mithilfe unseres „Puzzles“ die verschiedenen Gehirnregionen besser merken können.
Projektbeschreibung
Zu Beginn des Projektes zeigt die Lehrperson den SchülerInnen wie man den Lasercutter mithilfe des Programms „Beambox“ bedient. Dies geschieht, indem die Lehrperson die Bilder (Vektorgrafiken) der Gehirne einfügt, bearbeitet und schlussendlich auch graviert/cuttet. Die dabei entstandenen Platten werden dann als Grundstruktur zur Verfügung gestellt. Wir haben uns dabei für zwei verschiedene Platten entschieden wo einerseits die verschiedenen Lappen und andererseits die Areale des Gehirns dargestellt werden. Die Platten werden dann auf eine Metallplatte aufgeklebt (für die Magnete später). In der Klasse werden dann 2er-Gruppen (evtl. 3er-Gruppen) gebildet. Dabei wird jeder Gruppe ein Areal/Lappen zugeteilt. Die SchülerInnen sollen sich genauer mit diesem beschäftigen und Merksymbole für die Funktionen dieser Areale/Lappen erstellen. Diese Merksymbole werden später dann von der Gruppe graviert/ausgeschnitten. Anschließend werden sie an einem Magneten befestigt. Somit können die Symbole verschoben und immer wieder neu zu den dazugehörigen Arealen/Lappen zugeordnet werden. Es ist eine Lernhilfe in Form eines Spiels, die auch für kommende Klassen nutzbar ist, entstanden. Zum Schluss sollen die Gruppen ihr/en Areal/Lappen und dessen Funktionen vorstellen und die dafür gewählten Merksymbole erklären (bspw. Frontallappen – Planung – Symbol: Kalender).
Zielgruppe: AHS 6. Klasse (1. Semester)
Lehrplan Bezug:
Biologie und Umweltkunde: Information und Kommunikation im Nervensystem (Lehrplan 2023)
Psychologie und Philosophie: Kognitive Prozesse und Lernen
Lernziele:
– Die SchülerInnen kennen die unterschiedlichen Bereiche des menschlichen Gehirns.
– Die SchülerInnen können anhand einer Visualisierung des menschlichen Gehirns die einzelnen Bereiche bestimmen.
– Die SchülerInnen kennen die Aufgabenbereiche/Funktionen der Gehirnbereiche und können sie ihnen zuordnen.
-Die SchülerInnen entwickeln ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise des Lasercutters
Benötigte Materialen:
Holzplatte, Metallplatte, Superkleber, Magnete &Holz(für Merksymbole)