Computational Empowerment Lab

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Sophie Huber

Das Ziel dieser Ausführungen ist es, Lehrpersonen die Künstliche Intelligenz Humy.ai vorzustellen und mögliche Anwendungsszenarien im Geschichtsunterricht einer elften Schulstufe vorzustellen. Die Schüler*innen sollen der Frage nachgehen, inwiefern sich die Geschlechterrollen Frau und Mann im Laufe der Zeit verändert haben. Für die Durchführung wurden zudem die Unterrichtsmaterialien erstellt und beigefügt.

Projektbeschreibung

Humy.ai ist eine AI-Assistent-Erstellungsplattform, die eine Bandbreite von Tools bietet, die dazu eingesetzt werden können, das Lernen von Schüler*innen zu individualisieren und das Lehren von Lehrpersonen zu unterstützen. So sollen Lehrpersonen im Durchschnitt acht Stunden Vorbereitungszeit einsparen.

Der folgende Leitfaden und das darauffolgende Anwendungsszenario beziehen sich auf die Anwendungen, die mithilfe von HelloHistory möglich sind. HelloHistory ist eine App beziehungsweise eine mit dieser KI gesteuerte Bildungsplattform, die Lehr- und Lernerfahrungen transformieren soll. Dabei können Nutzer*innen historische Persönlichkeiten auswählen und mit ihnen chatten. Laden Nutzer*innen diese App herunter, können sie in der Gratisversion 20 Nachrichten an die gewünschte Persönlichkeit verschicken.

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse – Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten

Semester

Sommersemester 2024

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Bader Oliver

Caliskan Rüya

Demel Desiree

Fida Minever

Hössinger Doris

Huber Sophie

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Zusammenfassend ist feststellbar, dass HelloHistory für den Einsatz im Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. HelloHistory eignet sich besonders gut zur historischen (De-)Konstruktion der erhaltenen Chat-Inhalte und Aussagen. Zudem bietet Humy.ai die Möglichkeit, historische Themen auf verständliche Weise zu vermitteln, indem die KI dazu aufgefordert wird, diese in einfacher Sprache (oder auch in einer anderen Sprache) darzustellen. Es ist jedoch anzuführen, dass die KI ihre Antworten manchmal unerklärlicherweise abbricht.

Hierfür konnte bislang von den Verfasser*innen keine Lösung gefunden werden, da dies auch nicht bei allen Versuchen der Fall gewesen ist. Eine besondere Herausforderung während des Einsatzes im Unterricht stellen unpassende und nicht authentische Antworten der KI dar. Diese gilt es im Rahmen der Reflexion genau unter die Lupe zu nehmen. Daraus ergibt sich das Potential, Schüler*innen über die Authentizität von Quellen aufzuklären und ihr kritisches Denken zu fördern.

Natürlich können im Laufe der Unterrichtseinheiten auch unerwartete Herausforderungen auftreten. Es wäre denkbar, dass sich die Schüler*innen vorwiegend für Fragen interessieren, die vom geplanten Unterrichtsthema abweichen. Hier gilt es, damit entsprechend umzugehen und beispielsweise nach der Durchführung des Anwendungsszenarios Raum für solche Fragen zu schaffen. Wie bei jeder Technologie besteht zusätzlich die Gefahr, dass technische Störungen auftreten. Letztendlich bietet jedoch der Einsatz von HelloHistory auch die Chance eines reflektierten Kontakts mit einer KI und dem Umgang und die Frage nach der Richtigkeit solcher Quellen. Außerdem werden hierbei auch digitale Kompetenzen gefördert und es kann im Sinne der Interessendifferenzierung spontan auf die unterschiedlichen Interessen der Schüler*innen eingegangen werden.

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