Computational Empowerment Lab

Blog post
edited by
Rott Florian

Das inhaltliche Ziel des Projekts ist es, durch die entwickelten Anwendungsszenarien für die Fächer Geschichte & Politische Bildung, Latein, Mathematik und Englisch, Lernprozesse zu fördern, die sowohl auf die Stärken als auch auf die spezifischen Förderbedarfe der Lernenden abgestimmt sind. Dadurch sollen personalisiertes Lernen und Chancengleichheit im Unterricht unterstützt werden.

Die Anwendungsszenarien und die detaillierten Aufbereitungen der „Kommunikation“ mit der KI bis hin zu den jeweiligen Endergebnissen sollen anhand der konkreten Beispiele zudem eine Anleitung für Lehrkräfte sein, wie differenziertes Arbeitsmaterial mit eben diesen Tools von MagicSchool erstellt werden können, um schließlich auch auf anderen Gebieten den individuellen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Sprach- und Leistungsniveaus gerecht zu werden.

Projektbeschreibung und Problemstellung

Das Projekt umfasst eine Dokumentation der Schritte wie man mit verschiedenen Tools von MagicSchool arbeitet und zeigt, wie man damit differenzierte Arbeitsmaterialien für verschiedene Unterrichtsfächer erstellen kann. Um das in einem Kontext zu präsentieren, wurden Unterrichtseinheiten gestaltet, welche die Materialien als Grundlage haben.

Lehrpersonen stehen oft vor der Herausforderungen, Materialien für Schüler*innen zu erstellen, deren Leistungsniveaus oder Deutsch Sprachniveaus sehr stark variieren. Dies ist einer von mehreren Gründen, warum Lehrpersonen oft sehr viel Zeit aufwenden um passende Arbeitsmaterialien zu erstellen und ausgelastet sind. Das Projekt soll zeigen, wie die Plattform MagicSchool den Arbeitsaufwand reduzieren und differenziertes Material für individuelle Sprach- und Leistungsniveaus bereitstellen kann.

Rahmenbedingungen:

Voraussetzungen:

Lehrpersonen benötigen verschiedene technische Ressourcen und ein Basiswissen im Umgang mit Technik. 

Technische Ressourcen:

digitales Endgerät, Präferenz =  Laptop, da die Tastatur vorhanden ist.

Internetverbindung

Ein Konto für die Webseite (+ möglichst die magic.school “Plus”-Version)

gewisses Vorwissen über die Erstellung eines Kontos und die Funktionen von KI

Zeitliche Ressourcen:

genügend Zeit um sich mit der Plattform vertraut zu machen

bei Bedarf Zeit für Erklärvideos, um schneller/ besser mit der Plattform umgehen zu können

Zeit für den “Chat” mit der KI und/ oder zeitliche Ressourcen um Fehler/ unpassende Vorschläge der KI überarbeiten zu können

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse – Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten

Semester

Wintersemester 2024/25

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Vanessa Söllradl, Tina Filz, Sarah Schadinger, Maximilian Beer

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Plattform ist für das US-amerikanische Schulsystem ausgelegt, deshalb kann man sich nicht auf die angegebenen Schulstufen beziehen und trotz Einstellung der Sprache auf Deutsch, werden Überschriften und Anweisungen manchmal auf Englisch ausgegeben. Trotzdem konnten für die unterschiedlichen Unterrichtsgegenstände passende Tools gefunden werden, deren “outcome” hinsichtlich der Differenzierung im Unterricht durchaus brauchbar ist und nach ein wenig “menschlicher” Überarbeitung problemlos verwendet werden kann. Aufgrund der großen Anzahl an Tools benötigt man ein gewisses Vorwissen und genügend Zeit um sich mit der KI auseinandersetzen zu können, wie auch zeitliche Ressourcen um die angesprochenen Fehler der KI ausbessern zu können. Dennoch ermöglicht die KI definitiv eine Zeitersparnis und eine Entlastung wenn es um das Erstellen differenzierter Unterrichtsmaterialien geht und bekommt von Team “KI-WI” ein durchwegs positives Fazit!

View Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert