SchülerInnen setzen sich kreativ mit klassischen Märchen auseinander, indem sie eine Szene aus einem Märchen der Gebrüder Grimm in Minecraft nachbauen.
Besonderheit: Jede Gruppe kennt nur ihr eigenes Märchen. Nach der Bauphase präsentieren die Gruppen ihre Szenen, und die anderen SchülerInnen müssen anhand der Darstellung und Erklärungen erraten, um welches Märchen es sich handelt.
Projektbeschreibung
Aufgabenstellung für die SchülerInnen:
• Lest das eurer Gruppe zugeteilte Märchen aufmerksam.
• Bearbeitet das beiliegende Arbeitsblatt zu Inhalt und Gattungsmerkmalen des Märchens während der Projektarbeit
• Markiert einen Abschnitt/Schlüsselstelle im Märchen, bei der ihr euch vorstellen könnt sie visuell darzustellen.
• Geht zu dritt auf den eingerichteten Minecraft-Server und baut auf einem 70×70 Abschnitt ein Gebäude oder eine Szene nach, sodass man nur mit der Textstelle, ohne den Rest des Märchentextes, den Zusammenhang klar erkennen kann.
Stellt vor euer Grundstück eine Truhe mit einem Buch. Schreibt in das Buch eure Textstelle, sodass jeder am Server die Textstelle lesen kann. Beachtet beim Bauprozess die Fragen, die ihr beim Abschlussrundgang vor der ganzen Klasse beantworten müsst.
Abschlussrundgang:
In der Abschluss-Einheit machen alle Gruppen eine Führung durch ihre gebaute Szene im Spiel. Alle SchülerInnen sind in Minecraft anwesend. Überlegt euch, wie ihr den Rundgang gestaltet und wer was sagt.
Diese Fragen müsst ihr zumindest beantworten bei eurem Rundgang:
• Wo ergibt sich der Zusammenhang (im Großen und in Details) zwischen eurer Textstelle und eurer Baut?
• Was habt ihr euch vor und bei dem Bauprozess überlegt? Habt ihr euch die Arbeit aufgeteilt
• Inwiefern habt ihr eure Textstelle visuell erweitert und neue Details hinzugefügt?
• Wo hattet ihr Probleme beim Bauen und was fiel euch leicht?
Materialien
-Endgerät, auf dem Minecraft installiert ist
-Server
-Arbeitsblatt
Lernziele
Fachliche Ziele (Deutsch)
-Analyse und Interpretation von Märchen
-Stärkung der Team– und Kommunikationsfähigkeit
-Erkennen von Symbolik, Handlungsmustern und literarischen Merkmalen
Fächerübergreifende Ziele
-Entwicklung von Fähigkeiten im gestalterischen und kreativen Entwurf in den Bereichen Technik, Architektur, Design und Kunst
-Förderung von Reflexions- und Präsentationsfähigkeiten