Computational Empowerment Lab

Blog post
edited by
Rott Florian

SchülerInnen setzen sich kreativ mit klassischen Märchen auseinander, indem sie eine Szene aus einem Märchen der Gebrüder Grimm in Minecraft nachbauen.

Besonderheit: Jede Gruppe kennt nur ihr eigenes Märchen. Nach der Bauphase präsentieren die Gruppen ihre Szenen, und die anderen SchülerInnen müssen anhand der Darstellung und Erklärungen erraten, um welches Märchen es sich handelt.

Projektbeschreibung

Aufgabenstellung für die SchülerInnen:

• Lest das eurer Gruppe zugeteilte Märchen aufmerksam.

• Bearbeitet das beiliegende Arbeitsblatt zu Inhalt und Gattungsmerkmalen des Märchens während der Projektarbeit

• Markiert einen Abschnitt/Schlüsselstelle im Märchen, bei der ihr euch vorstellen könnt sie visuell darzustellen.

• Geht zu dritt auf den eingerichteten Minecraft-Server und baut auf einem 70×70 Abschnitt ein Gebäude oder eine Szene nach, sodass man nur mit der Textstelle, ohne den Rest des Märchentextes, den Zusammenhang klar erkennen kann.

Stellt vor euer Grundstück eine Truhe mit einem Buch. Schreibt in das Buch eure Textstelle, sodass jeder am Server die Textstelle lesen kann. Beachtet beim Bauprozess die Fragen, die ihr beim Abschlussrundgang vor der ganzen Klasse beantworten müsst.

Abschlussrundgang:

In der Abschluss-Einheit machen alle Gruppen eine Führung durch ihre gebaute Szene im Spiel. Alle SchülerInnen sind in Minecraft anwesend. Überlegt euch, wie ihr den Rundgang gestaltet und wer was sagt.

Diese Fragen müsst ihr zumindest beantworten bei eurem Rundgang:

• Wo ergibt sich der Zusammenhang (im Großen und in Details) zwischen eurer Textstelle und eurer Baut?

• Was habt ihr euch vor und bei dem Bauprozess überlegt? Habt ihr euch die Arbeit aufgeteilt

• Inwiefern habt ihr eure Textstelle visuell erweitert und neue Details hinzugefügt?

• Wo hattet ihr Probleme beim Bauen und was fiel euch leicht?

Materialien

-Endgerät, auf dem Minecraft installiert ist

-Server

-Arbeitsblatt

Lernziele 

Fachliche Ziele (Deutsch)

-Analyse und Interpretation von Märchen  

-Stärkung der Team– und Kommunikationsfähigkeit 

-Erkennen von Symbolik, Handlungsmustern und literarischen Merkmalen

Fächerübergreifende Ziele

-Entwicklung von Fähigkeiten im gestalterischen und kreativen Entwurf in den Bereichen Technik, Architektur, Design und Kunst

-Förderung von Reflexions- und Präsentationsfähigkeiten

Allgemeine Informationen

Lehrveranstaltung

PS Lehren und Lernen – Learning through “Making”: Gestalten von und mit digitaler (Bildungs-)Technologie

Semester

Wintersemester 2024/25

Lehrender

Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl BSc.

Projektbeteiligten

Iris Marone, Matthias Mossgöller, Rafael Scherzer, Julia Winischhofer

Datenschutz

Der Beitrag wurde zur Veröffentlichung freigegeben:  JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und MIT Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Die Multimedialeninhalte (Fotos, Videos,…) dürfen ohne weiterer Rückfrage und OHNE Namensnennung für nicht kommerzielle Zwecke durch den Arbeitsbereich Digitalisierung im Bildungsbereich weiterverwendet werden.

JA

Bei unserer eigenen Ausarbeiten benötigten wir etwa 6 Stunden, um ein ansehnliches Lebkuchenhaus (Hänsel und Gretel) in Minecraft zu bauen. Wir waren positiv überrascht, denn die Umsetzung lief sehr gut, und wir sind zufrieden mit dem Prototyp, den wir entworfen haben.

Das kollaborative Arbeiten auf einem Server machte viel Spaß, man muss allerdings beachten, dass manche Menschen in Minecraft schon deutlich geübter sind.

View Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert